Schimmverein Poseidon Bockenem e.V.

Schwimmen
Wasserball
Fit durchs Jahr

Jahreshauptversammlung

Am Freitag, 09.06.23, fand unsere Jahreshauptversammlung vom SV Poseidon Bockenem eV statt. Es wurden langjährige Mitglieder für ihre Treue geehrt.
Nicht alle zu Ehrenden konnten an der JHV teilnehmen. Unser Bürgermeister Rainer Block und seine Frau Karin wurden für 25-jährige Mitgliedschaft im Verein geehrt. Marlene Fahnemann, 2. Vorsitzende und Übungsleiterin, ist seit 60 Jahre Vereinsmitglied und aktiv für den Poseidon tätig. Karin Schaper, 1. Vorsitzende, hat dies in ihrer Ansprache besonders gewürdigt.

neuer Vorstand gewählt

Auf der JHV des SV Poseidon Bockenem eV fanden turnusgemäß wieder Wahlen statt. Beim Vorstand standen die 1. Vorsitzende, die Kassenwartin und der Wasserballwart zur Wahl. Dem Vorschlag der Wiederwahl folgte die Versammlung einstimmig. Somit wurden Karin Schaper, 1. Vorsitzende, Anke Niepel, Kassenwartin und Hans- Heinrich Schrader, Wasserballwart in ihrem Amt bestätigt. Der Ehrenrat, Christian Greve, Gerd-Christian Barte und Gerhard Zerrenthin, wurde ebenfalls für weitere 2 Jahre wiedergewählt. Unsere Kassenwartin Anke Niepel informierte die Versammlung über eine konstante Mitgliederzahl und das der Verein finanziell gut aufgestellt ist. Die sportliche Leitung, Alrun Waldow, gab bekannt, das in dieser Saison Vereinsmeisterschaften stattfinden. Bedingt durch Corona konnten keine Schwimmfeste besucht werden und die Kinder sollen einen ersten Eindruck über den Ablauf eines Schwimmfestes bekommen. Der Wasserballwart, Hans-Heinrich Schrader, wünscht sich für die Wasserballmannschaft Nachwuchs. Leider scheint Wasserball bei den Jugendlichen nicht so im Focus zu stehen.

Einweihung des Bockenemer Markplatzes

Die Gruppe Fit durch´s Jahr hat sich bei der Einweihung des Bockenemer Markplatzes am 3.06.23 erfolgreich mit einem Cocktailstand präsentiert.

Anschwimmen 2023

Am 12.05.2023 wurde die Sommersaison eingeleitet.
Mit einem gemeinsamen Sprung ins Wasser fing es an, danach ein kleines Training und der Spaß kam auch nicht zu kurz. Danach haben wir uns im Biergarten getroffen und uns mit Pommes und Chicken Nuggets gestärkt. Rund um ein gelungener Start.

Wir freuen uns auf eine schöne sonnige Saison.

Wasserspiegel 2022

Hier können Sie sich die aktuelle Ausgabe unserer Vereinszeitung "Wasserspiegel 2022" ansehen.
(PDF-Format, Dateigröße: 17,6 MB)

Seepferdchen–Kurse Sommer 2022

Auch in 2022 hat der SV Poseidon Bockenem eV wieder über 60 Kindern das Schwimmen beigebracht. In der Zeit vom 09.05. – 30.06.22 lernten die Kinder in 5 Anfängerkursen Tauchen, Springen, die ersten Schwimmbewegungen und Baderegeln. Alles Anforderungen, die Voraussetzungen für das „Seepferdchen“ – Abzeichen sind.

Artikel zu den Schwimmkursen

Zeitungsartikel aus dem Seesener Beobachter vom 19.05.2022

Artikel zur Trainerausbildung

Zeitungsartikel aus dem Seesener Beobachter vom 17.05.2022

Gelungene Frühlingsfeier!

Am 25.3.2022 konnte zum Glück die von unseren Jugendwartinnen geplante Frühlingsfeier stattfinden, nachdem leider erneut die Weihnachtsfeier ausfallen musste. Die Jugendwartinnen Alina, Johanna und Milena hatten ein Kegel-Event mit leckerem Essen organisiert und freuten sich über eine tolle Beteiligung der aktiven Schwimmer/-innen.
Es hat allen viel Spaß gemacht! Allen freuen sich bereits auf den Beginn der Sommersaison im schönen Freibad Bockenem.

Wasserspiegel 2021

Hier können Sie sich die aktuelle Ausgabe unserer Vereinszeitung "Wasserspiegel 2021" ansehen.
(PDF-Format, Dateigröße: 16 MB)

Artikel zur Jahreshauptversammlung

Zeitungsartikel aus dem Seesener Beobachter vom 14.09.2021

Bronze-Kurs erfolgreich beendet

gestern endete der Bronze-Kurs des SV Poseidon. 8 Jungen und Mädchen haben die Prüfung zum Jugendschwimmabzeichen "Bronze" bestanden. Folgende Aufgaben mussten die Kinder erfüllen:

Deutsches Schwimmabzeichen Bronze (Freischwimmer)
Gültig ab 01.01.2020

Theoretische Prüfungsleistungen

• Die theoretische Prüfung umfasst die Kenntnis von Baderegeln
Praktische Prüfungsleistungen
  • Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 15 Minuten Schwimmen. In dieser Zeit sind mindestens 200 m zurückzulegen, davon 150 m in Bauch- oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und 50 m in der anderen Körperlage (Wechsel der Körperlage während des Schwimmens auf der Schwimmbahn ohne Festhalten)
  • einmal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen eines Gegenstandes (z.B.: kleiner Tauchring)
  • ein Paketsprung vom Startblock oder 1 m-Brett

hr_bubbles

"Poseidon Bockenem wieder aktiv"

Zeitungsartikel aus dem Seesener Beobachter vom 28.06.2021

Wichtige Informationen zum Trainingsstart

Mit dem Training wollen wir am Mittwoch, 28 Mai. 2021 starten. Das Bad wird täglich um 18.30 Uhr für die Öffentlichkeit geschlossen und ist ab 18.30 Uhr für unsere Vereinsmitglieder für den Trainingsbetrieb über den Seiteneingang zugänglich. Bitte beachtet, dass nicht alle Trainingsgruppen gleichzeitig um 18:45 Uhr beginnen, siehe unten! Für die Anwesenheitsliste und die Gesundheitsabfrage haltet bitte bei jedem Training immer einen eigenen Kugelschreiber bereit. Das Training wird in 5er Gruppen plus Trainer stattfinden. Die Teilnahme am Training ist nur mit dem Schwimmabzeichen Bronze erlaubt. Die geltenden Abstandsregeln sind auch im Bad und am Beckenrand einzuhalten.

Beginn Training/Aquafitness:
Gruppe Emely und Lena ab: 18.45 Uhr
Gruppe Melanie ab: 18.45 Uhr
Gruppe Meik und Timon ab 18:45 Uhr
Gruppe Inga ab 19.00 Uhr
Gruppe Anke ab 19:15 Uhr
Gruppe Marlene ab 19:15 Uhr

Änderungen können jederzeit aufgrund der aktuellen Corona-Lage möglich sein.

"Trimm dich fit"

Zeitungsartikel aus dem Seesener Beobachter vom 30.01.2021